Wenn ein Mensch stirbt, denkt man im ersten Augenblick nur wenig über die notwendigen bürokratischen Formalitäten nach. Trotzdem haben gerade die nächsten Angehörigen eines Verstorbenen unmittelbar nach dessen Tod zahlreiche gesetzliche Handlungspflichten. Neben einer Vielzahl an Formalitäten, die wir gerne für sie erledigen, doch auch eine Menge an Änderungen und Abmeldungen zu bedenken:

Woran Sie noch denken sollten:

  • Mitteilung an den Arbeitgeber
  • Kündigung des Mietverhältnisses und Klärung der Nebenkostenzahlungen
  • Verbleib von Kleidung, Gegenständen
  • Räumung des Zimmers im Pflegeheim
  • Abmeldung von Wohngeldzahlungen
  • Mitteilung an die Rentenkasse (Antrag auf Rentenfortzahlung für 3 Monate stellen)
  • Kündigung von Telefonverträgen, Internetverträgen, Kabelfernsehanbieter u.a.
  • Abmeldung bei Versicherungen ( Hausrat, Gebäude, Unfall, Haftpflicht, Kfz , Rechtsschutz usw.)
  • Abmeldung von Fahrzeugen bei der Zulassungsstelle
  • Kündigung von Zeitungsabos
  • Abmeldung bei Mitgliedschaft in Vereinen oder Institutionen
  • Abmeldung von Fernsehgebühren
  • Abmeldung bei der Strom-, Gas-, und Wasserversorgung
  • Klärungen zu Steuerfragen mit dem Finanzamt bzw. dem beauftragten Steuerberater (z.B. Abmeldung Kfz-Steuer)

Die Liste zählt nur Beispiele auf. Eine Checkliste finden Sie hier: LINK

LINKS/DOWNLOADS:
Checkliste Todesfall (pdf laden und ausdrucken)
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